4 Wochen für unsere Region

ACHTUNG: Wegen eines technischen Defekts der Heizung treffen wir uns am Sonntag in EIBELSHAUSEN in der Kirche!

Im Glauben wachsen, auf Gottes Wort hören und ihn wirken lassen, das soll im Mittelpunkt der Aktion “4 Wochen für unsere Region” stehen.  Vier Wochen lang, vom 4. Februar bis 3. März 2024, sind wir in Dietzhölztal und Eschenburg miteinander unterwegs. Alle Gemeindegruppen, CVJM und Gemeinschaftskreise sind eingeladen, über Gott und den Glauben ins Gespräch zu kommen.

Passend zur Jahreslosung 2024 inspirieren uns die vielfältigen Facetten von „Liebe“. Zur Aktion gehören tägliche Impulse und Material für die Gemeindegruppen, um es auch dort zum Thema werden zu lassen. Hierzu haben Mitarbeitende aus der Region ein Begleitheft zusammengestellt. Man kann es hier herunterladen.

Zudem gibt es Materialpools mit Andachten, Spiel- und Kreativideen für die Kinder- und Jugendgruppen. Diese wurden bereits versendet, es gibt sie aber auch auf Anfrage bei Judith Klein (Judith.Klein@ekhn.de).

Im Rahmen der Aktion „4 Wochen für unsere Region“ gibt es eine Woche für Kinder und Jugendliche der Region im Gemeindehaus in Eibelshausen. Organisiert wird die Woche von Joshua Huber (Jugendreferent in Eibelshausen) und Judith Klein (Gemeindepädagogin im Ev. Dekanat an der Dill). Unterstützt werden wir – neben hoffentlich vielen Ehrenamtlichen aus den Orten – auch von einem Team aus Bibelschülern der Klostermühle (Freizeitheim und Bibelschule | Klostermühle (fackeltraeger.de)) und dem zugehörigen Referenten Daniel Perialis.

Bei Fragen kann man sich gerne bei  Judith Klein (Judith.Klein@ekhn.de / 0178-7832531) melden.

Die Kinder- und Jugendwoche startet am Dienstagabend, 13.02.24 mit einem Gebetsabend um 19:30 Uhr (um 19:00 Uhr gibt es schon Abendessen für alle, die mitarbeiten) im Gemeindehaus in Eibelshausen. Hier sind alle eingeladen, die die Bibelschüler von der Klostermühle (die uns für die Woche unterstützen) mal kennenzulernen und vor allem für die Woche und die Kirche in unserer Region beten wollen.

Der Mittwoch- und Donnerstagvormittag ist für die Kitas reserviert. Sie erleben einen Gottesdienst speziell für Minis mit viel Action.

Dienstag-Freitagvormittag gibt es parallel zu den Veranstaltungen im Gemeindehaus Einsätze der Bibelschüler in der Holderbergschule, in der wir auch zu den Abendveranstaltungen und den Gruppenstunden einladen wollen.

Am Freitagnachmittag (16.02.24) sind alle Jungschargruppen zu einem Jungscharfest eingeladen. Auf dem Programm stehen Spielestationen, eine mitreißende Geschichte und Lieder. Wenn du mit deiner Jungschargruppe dabei sein willst, gib uns am besten Bescheid. Abends geht es dann direkt weiter mit einem Teen-/Jugendabend zum Thema „True Love“. Nach dem Programmteil können die Jugendlichen noch bleiben und ihre Zeit mit Bistro, Konsole, Silent Disco oder Fotobox verbringen.

Am Samstag (17.02.24) sind alle Konfis aus der Region zu einem Konfitag eingeladen. Natürlich geht es auch hier um die verschiedenen Facetten von Liebe. Der Samstagabend gehört den jungen Erwachsenen (18+). Neben einem Gottesdienst, bei dem jede*r selbst wählen kann, wie er aussieht, gibt es auch Live Musik, Cocktails und Crêpes.

Was ist Kirche Kunterbunt?

Kirche Kunterbunt – das ist viel mehr als ein Gottesdienst. Es geht los mit einer einladenden Willkommens-Zeit. Danach folgt die Aktiv-Zeit mit bunten Stationen zu verschiedenen Interessen, gefolgt von der Feier-Zeit mit Musik, Theater und kreativer Verkündigung. Den Abschluss bildet die Essen-Zeit. Thema ist dieses Mal natürlich die Jahreslosung.

Kirche Kunterbunt ist ein frisches Angebot für alle, die sich rund um den Gottesdienst ein bisschen Interaktion wünschen und es genießen, mit Jung und Alt zusammen zu feiern.